Freitag, Februar 29, 2008

Down Syndrom und Sprache

Hallo liebe Freunde von Down Syndrom Menschen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Aussprache und dem Sprechen von Menschen mit Down Syndrom?

Bei Anahita habe ich festgestellt, dass durch Gebärden die Aussprache besser geworden ist. Trotzdem sie gut hört, hört sie die einzelnen Buchstaben nicht heraus. Für das r kreuzen wir z. B. Zeige- und Mittelfinger. Dann *sieht* sie, dass mitten im Wort ein r vorkommt und spricht es dann deutlich aus.

Gibt es für jeden Buchstaben eine Geste oder Gebärde? Beim g halte ich ihre Finger an den Kehlkopf. Dann spürt sie das g im Gegensatz zum k. Habt ihr für andere Buchstaben oder Buchstabenkombinationen gute Vorschläge?

Wie trainiert ihr eine saubere Aussprache mit euren Kindern oder Verwandten?

Unabhängig von dem ist es wichtig, überhaupt mit ihr zu üben, dass sie bewußter hört:

Der Tipp kommt von meiner Logopädin. Ich trommle ihr einen ganz einfachen Rhythmus vor und warte, dass sie ihn nachahmt. Ohne bewusstes Zuhören keine klare Aussprache.

Gerne spielt sie auch das Memoriespiel mit Filmdosen, bei denen immer zwei Dosen mit dem gleichen Material gefüllt sind und so gleiche Geräusche beim Schütteln erzeugen. Man kann mit einfachen Mitteln das Gehör schulen.

Ich wäre euch für weitere Anregungen dankbar. Was für Spiele habt ihr euch einfallen lassen? Was spielen eure Kinder gerne?

Ich wünsche euch allen einen schönen März

Viele Grüße

Elke